Context

The complexity and dynamics of our lives are constantly increasing at a rapid pace. Globalization, digitization, demographic change, and the development toward information societies - accompanied by networking processes in all areas of life - represent the current megatrends. The academic landscape is also directly affected by these trends and has also undergone significant changes over the last decade:

  • The Bologna Process for the Europe-wide reform of teaching,
  • the Excellence Initiative of the German federal and state governments to promote  science and research, which will be replaced by the Excellence Strategy in 2019,
  • the increasing competition to attract third-party funding,
  • digitalization and internationalization of education, science and research
  • and the realization of equal opportunities, which is being strived for at all levels
  • place demanding requirements on people who work professionally at universities and colleges.

Since March 2020, the Corona pandemic has posed a multitude of additional challenges for society as a whole and thus also for people working in science. Scientists in some disciplines often work for days, weeks, and months at a time in physical isolation from their supervisors, colleagues, and home office staff. Thus, many people at home are confronted with an even higher workload due to the juggling of professional and private roles, simultaneously. To a large extent they are also facing loneliness. Other disciplines, such as the natural sciences, which rely on laboratory work, have to deal with pandemic-related delays in their research projects. Not in every case are they given an extension by the project-funding organization. As a result, the competitive situation of scientists at the peer level may become even more severe than in previous years. Overall, a significant increase in individual stress levels and related physical and mental illnesses is observed in the scientific context.


Women and other underprivileged groups of people are significantly more affected than their privileged peers by the professional restrictions resulting from the pandemic containment measures and the disadvantages they encounter as a result. If anything, this reinforces the inequalities that already exist in the science system.


In order to face the current situation in science as an individual in a more self-effective, resilient and professional manner, it is now quite common to seek support from qualified coaches. External and internal coaches have become recognized sparring partners in the context of personnel development at German universities, non-university research institutions and colleges.

Those who want to clarify their professional situation, to maintain orientation and an overview, and to continue personal development processes even under these more difficult conditions can select specific modules from various personnel development measures (e.g. leadership and mentoring programs, seminars/workshops, peer counseling or individual coaching) that seem personally coherent and meaningful in on-site, hybrid or online formats.

Kontext

Komplexität und Dynamik unseres Lebens erhöhen sich stetig und mit rasanter Geschwindigkeit. Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und die Entwicklung hin zu Informationsgesellschaften - einhergehend mit Vernetzungsprozessen in allen Lebensbereichen - stellen die derzeitigen Megatrends dar. Auch die akademische Landschaft wird dadurch unmittelbar beeinflusst und hat sich im Verlauf der letzten Dekade ebenfalls stark verändert:

  • Der Bologna Prozess zur europaweiten Reformierung der Lehre,
  • die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, die 2019 von der Exzellenzstrategie abgelöst wird,
  • der zunehmende Wettbewerb um die Einwerbung von Drittmitteln,
  • Digitalisierung und Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • und die auf allen Ebenen angestrebte Realisierung der Chancengerechtigkeit
  • stellen anspruchsvolle Anforderungen an Menschen, die an Universitäten und Hochschulen beruflich tätig sind.

Die Corona-Pandemie stellt seit März 2020 die gesamte Gesellschaft und damit auch Menschen, die in der Wissenschaft tätig sind vor eine Vielzahl zusätzlicher Herausforderungen. Wissenschaftler:innen mancher Fachdisziplinen arbeiten oft tage-, wochen- und monatelang räumlich isoliert von ihren Vorgesetzten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen im Home-Office. So sind sehr viele Personen daheim mit einer noch höheren Work-Load durch das gleichzeitige Jonglieren beruflicher und privater Rollen, zu einem großen Teil aber auch mit sozialer Vereinsamung konfrontiert. Andere Fachrichtungen wie z.B. die Naturwissenschaften, die auf Laborarbeit angewiesen sind, müssen sich mit pandemiebedingten Verzögerungen ihrer Forschungsprojekte auseinandersetzen. Nicht in jedem Fall wird ihnen eine Verlängerung von der projektfördernden Drittmittelorganisation gewährt. Dadurch verschärft sich die Konkurrenzsituation der Wissenschaftler:innen auf der Peer-Ebene noch mehr als in den Jahren davor.  Insgesamt wird eine deutliche Zunahme des individuellen Stresspegels und damit zusammenhängenden körperlichen und psychischen Erkrankungen im Wissenschaftskontext beobachtet.


Frauen und andere unterprivilegierte Personengruppen sind von den aus den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie resultierenden beruflichen Einschränkungen und den sich daraus ergebenden Nachteilen deutlich stärker betroffen als ihre privilegierten Kollegen. Die bereits bestehenden Ungleichheiten im Wissenschaftssystem werden dadurch eher noch verstärkt.


Um der aktuellen Situation in der Wissenschaft als Individuum selbstwirksamer, widerstandsfähiger und professioneller begegnen zu können, ist es mittlerweile durchaus üblich, sich von qualifizierten Coaches unterstützen zu lassen. Externe und interne Coaches sind zu anerkannten Sparringspartner:innen im Rahmen der Personalentwicklung an deutschen Universitäten, Außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulen geworden.

Wer seine berufliche Situation klären, Orientierung und Überblick bewahren und auch unter diesen erschwerten Bedingungen persönliche Entwicklungsprozesse gestalten möchte, kann sich aus verschiedenen Personalentwicklungsmaßnahmen (z.B. Leadership- und Mentoringprogramme, Seminare/Workshops, kollegiale Beratung oder Einzelcoaching), die im Präsenz-, Hybrid- oder Onlineformat angeboten werden, jene Module auswählen, die persönlich stimmig und sinnvoll erscheinen.