Publications

2021

Thema "Karriere an Uniklinikum"

Oehrlein-Karpi, Silke. 2021

DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage einer Medizinerin im letzten Jahr ihrer Fachärztinnen-Ausbildung und Mutter eines zweijährigen Kindes fragt: Welche Strategie sollte ich verfolgen, wenn mein langfristiges Karriereziel ist, Klinikdirektorin zu werden?“  In DUZ Karriereletter: duz 08/2021, S. 55. 

2020

4. Thema "Meditation & Resilienz"

DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mittlerweile glaube ich, dass ich etwas Grundlegenderes als „nur“ mein Selbstmanagement verändern muss, um in diesem Ausnahmezustand arbeitsfähig zu bleiben. Haben Sie eine Idee dazu?“ In: duz 10/2020, S. 65.

3. Thema "Karriere"

Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Karrierebrüche. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 102-105.

2. Thema "Karriere"
Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Netzwerken. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 161-164.

1. Thema "Karriere"
Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Selbstpräsentation. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 198-201.

2018

3. Thema "Führung"

Oehrlein-Karpi, Silke. 2018
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Was richte ich an, wenn ich meine Mitarbeiter ständig klein halte? Und was sollte ich verändern?“ (DUZ Karrier@LETTER 10|2018)

2. Buchvorstellung

Oehrlein-Karpi, Silke. 2018

Reinhold Haller: "Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen - privat und beruflich. 10 Tipps zur erfolgreichen Kommunikation" .In: DUZ Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln (04/2018)
www.personalentwicklung-wissenschaft.de

1. Thema "Job Crafting"

Oehrlein-Karpi, Silke. 2018.
Zufriedener im Job. In: duz 05/2018: Seiten 58 - 61.

2017

3. Thema "Coaching"
Klinkhammer, Monika & Oehrlein-Karpi, Silke. 2017

"Wer was braucht." In: duz 11/2017: Seiten 76 - 80.

2. Thema "Netzwerken"
Oehrlein-Karpi, Silke. 2017
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Habe ich etwas verpasst? Mich würde sehr interessieren, wie karriereförderndes Netzwerken funktioniert“ (DUZ Karrier@LETTER 8|2017)

1. Thema "Job Crafting"
Oehrlein-Karpi, Silke. 2017
Workshop-Beitrag bei der Tagung des Coachingnetz Wissenschaft im März 2017 im Wissenschaftszentrum Bonn
"Job Crafting - Ressourcen-orientiertes Coaching in einem wenig wertschätzungs-orientierten Kontext"

2016

Thema „Selbstständigkeit und Job Crafting“
Oehrlein-Karpi, Silke. 2016
Interview zum Buch-Projekt "Gründen ist meins" - Gründung eines eigenen Coaching-Unternehmens: Seiten 56 - 59 

2015

Thema "Karriere"
Oehrlein-Karpi, Silke. 2015
DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie finde ich heraus, was ich beruflich machen möchte?“ (DUZ Karrier@LETTER 2|2015)

2014

Thema „Netzwerken“
Oehrlein-Karpi, Silke. 2015
"Netzwerken für die erfolgreiche Wissenschaftskarriere". In:  
academicworld.net/studium/netzwerken-fuer-die-erfolgreiche-wissenschaftskarriere/